DVAG zu: Immer häufiger beim Arzt

Auf 18,1 Arztbesuche pro Jahr - Zahnärzte nicht mit gerechnet - kommt in Deutschland im Schnitt ein gesetzlich Krankenversicherter.

Tendenz steigend. So der Kölner Stadtanzeiger in seiner Ausgabe vom 20. Januar 2010. In Schweden sind es drei Besuche pro Jahr, in Belgien, Dänemark, Frankreich, Österreich und Polen sieben Besuche.

Da stimmt etwas nicht, denn wohl kaum sind Deutsche sechsmal bzw. fast dreimal so häufig krank wie die Bürger in unseren EU-Nachbarstaaten. Leider gibt es keine vergleichbare Statistik für privat Versicherte, wir sind aber sicher: In diesem Segment liegt die Anzahl der Arztbesuche weit unter 18 im Jahr.

Warum?

Weil es in der PKV das Instrument der Beitragsrückerstattung gibt. Weil es Selbstbehalte gibt, die weit über die Zuzahlungen der GKV hinaus gehen. Und weil der Patient die Rechnung nach Hause geschickt bekommt und so genau sieht, welch immense Kosten ein Arztbesuch auslöst.

Alles Instrumente, die zu kostenorientiertem Umgang mit dem Thema Arztbesuch motivieren.

Das Verhalten der Menschen läßt sich in den meisten Fällen nur verändern, wenn das System verändert wird. In diesem Fall trifft dies wohl besonders zu.